______________________________________________________________________________________________________


Sodbrunnen beim Pfarrhaus

Noch im 18. Jahrhundert wurde in Rupperswil Gebrauchswasser ausschliesslich aus dem Dorfbach bezogen. Zu  Beginn des 19. Jahrhunderts wurden in der Gemeinde etliche private und 4 öffentliche Sodbrunnen erstellt. Dem Sodbrunnen beim Pfarrhaus, der aus dem Jahre 1826 stammt, wurde bis 1889 Wasser entnommen.

Ab 1885 wurde die Wasserversorgung mehr und mehr durch die 13 von der Gemeinde errichteten öffentlichen Dorfbrunnen übernommen. Die Sodbrunnen gingen vergessen und wurden zugeschüttet.

1968 restaurierte der Verschönerungsverein den 
Sodbrunnen beim Pfarrhaus, versah ihn mit einer 
Beleuchtung  und machte ihn der Öffentlichkeit 
zugänglich.

 

 

Im Juni 2005 wurde der Platz - nach Planung und Projektierung durch den Verschönerungsverein - von Mitgliedern des Zivilschutzes renoviert. Der sehr alte und angeschlagene Nussbaum (s. Bild oben) musste entfernt werden. An der gleichen Stelle wächst nun ein Bergahorn dem Himmel entgegen (s. Bilder unten). Der Gehweg von der Seetalstrasse wurde saniert und der gesamte Sodbrunnenplatz mit neuem Kies versehen. Anlässlich unserer Unterhaltsarbeiten im April 2022 wurden die bisherigen Sitzplätze durch neue rote VVR-Bänke ersetzt.

                   


Blick in den beleuchteten Brunnen. 
Im Schein der starken Lampe kondensiert
die feuchte Luft. Es entsteht feiner Nebel.

 

   Home     Wir stellen uns vor     Arbeiten / Projekte     Aktuelles     Jahresprogramm    Kontakt