______________________________________________________________________________________________________


Spycher

 

Der Spycher beim Dorfmuseum darf als Kleinod der Gemeinde Rupperswil bezeichnet werden.

1962 ging der Spycher als Geschenk der Erbengemeinschaft Hediger-Schöb an den Verschönerungsverein über, der sich um einen neuen Standort bemühte. Nachdem alle Abklärungen getroffen und die nötigen Vorarbeiten erledigt waren, konnte die erhaltenswürdige Zimmermannsarbeit aus dem 17. Jahrhundert im November 1964 unter grosser Anteilnahme von Bevölkerung und Schule auf das gegenüber liegende Grundstück des Landwirtschaftsbetriebes Richner-Loosli am Alten Schulweg versetzt werden.

Der inzwischen in den Besitz der Einwohnergemeinde übergegangene Spycher fand 1999 seinen endgültigen Standort beim Dorfmuseum und ist heute ein wertvoller Teil dieses wichtigen Treffpunktes im dörflichen Leben.

 

    Home     Wir stellen uns vor      Arbeiten / Projekte      Aktuelles      Jahresprogramm      Kontakt