______________________________________________________________________________________________________



Stockert

Feuerstelle

In mehreren engagierten Arbeitseinsätzen entstand im Jahr 2003 im Stockert ein grosszügiger Platz mit einer praktischen Feuerstelle und massiven Holzbänken sowie Tischen. Im Frühling 2018 konnten wir die Neugestaltung des Platzes realisieren. Den baufällig gewordenen Kletterturm haben wir durch ein Spiel- und Kletterhaus ersetzt. Der Grillplatz ist aufgewertet worden, und die bestehenden Sitzbänke haben wir teilweise ersetzt oder renoviert. Eine besondere Attraktion stellt die lange Rutschbahn dar, die wir unter Ausnützung des natürlichen Gefälles am Rand des Platzes errichtet haben.

RutschbahnSpielhaus



Stockertstein

Der Stockertstein ist ein Findling, der 1961 vom Verschönerungsverein auf dem beliebten Stockertplatz gesetzt wurde. Über die genaue Herkunft des Steines ist nichts bekannt.

Bei der Neugestaltung des Platzes im Frühling 2003 gab der Stein bei der nötigen Versetzung ein überraschendes Geheimnis in Form einer Blechschatulle aus dem Jahre 1961 preis. Es handelt sich um eine Sammlung von Briefen, Zeitschriften u.a.m. aus der damaligen Zeit, die Zeugnis ablegen sollen vom Alltag Mitte des 20. Jahrhunderts. Unter den Dokumenten befinden sich einige Briefumschläge, von denen der eine erst geöffnet werden darf,  «... wenn das Jahr 2000 angebrochen ist.» In Anbetracht der relativ kurzen Zeit seit der Vergrabung der Schatulle unterliess man das Öffnen des Briefumschlages. Die Schatulle wurde ergänzt mit ein paar Dokumenten aus der neusten Zeit und wieder vergraben.

Stockertstein

 

   Home     Wir stellen uns vor      Arbeiten / Projekte     Aktuelles     Jahresprogramm   Kontakt